CHRONIK – weiter, immer weiter – ein Unternehmensgeschichte

Workflow als One-​Woman-​Show -

CHRONIK – was bisher geschah …

Zu Beginn eine Ver­mutung: So manche /​ so mancher wird sich viel­leicht fragen, wozu ich eigentlich im Blog den Wer­degang von VILU ver­öf­fent­liche – und dazu auch noch so detail­liert! Wie ich zu dieser Hypo­these gelangt bin?

Unlängst, in einer Chal­lenge zum Website-​Marketing-​Thema Bloggen, bei der auch eine Part­ner­aufgabe absol­viert werden musste, erhielt ich u. a. als Feedback, dass eine Punkt für Punkt aus­ge­ar­beitete Unternehmens-​Chronik keinen Sinn mache! Zu diesem Zeit­punkt hatte ich die "VILU-​Entstehungsgeschichte" als Seite im Hauptmenü inte­griert.

Und es schloss sich die Anregung an, dass ich diese Daten­sammlung schlichtweg aus meiner Website ent­fernen sollte, da sie doch sowieso keinen Men­schen inter­es­sieren würde!

Besu­che­rinnen und Besucher hätten Interesse an meinen Pro­dukten, aber kei­nes­falls an tro­ckenem "Daten­zeugs"!

Mag sein, dass es so ist – viel­leicht aber auch nicht!

Und hier der Grund, warum ich die Ent­ste­hungs­ge­schichte dieser Website, der Marke VILU und ihrer Pro­dukte sehr wohl doku­men­tiert wissen will: Weil es sich bei VILU, meiner Ein­schätzung nach, um das typische Projekt einer Solo­pre­neurin handelt!

 

Aufwand und Nutzen – es zählt nur die Leidenschaft!

 

Dass es sich bei den Pro­dukte, die über diesem Portal künftig primär online ver­kauft werden wollen, um DIY-​Artikeln handelt, spielt dabei meinem Dafür­halten nach keine wesent­liche Rolle! Aus­schlag­gebend erscheint mir hin­gegen, dass eine Marketing-​Idee mit einer Bot­schaft ver­bunden ist – im Bei­spiel VILU:

"Nie wieder Blasen­entzündung! Sorge für Deinen Körper! Ver­meide diese lästige Erkrankung durch ein umsich­tiges Wär­me­ma­nagement!"

 

Eine Projekt, geboren aus der Begeisterung an der Produktidee!

 

Hat nun aller­dings die Person mit ihrer Produkt-​Idee kei­nerlei Vor­bildung betreffend IT-​Kenntnissen (Wor­d­Press & Co), Steuern und Rechts­fragen, Social Media und Mar­keting, weder on- noch offline, noch nie einen Wer­betext, geschweige denn einen Blog­ar­tikel oder News­letter ver­fasst, etc. etc., kommt jede Menge Arbeit aus sie zu, die sie sich wohl im "stillen Käm­merlein", noch alleine mit den nütz­lichen Gegen­ständen die sie sich erdachte und dann zuerst einmal für sich selbst pro­du­zierte und begeistert in ihren Alltag inte­grierte, niemals hätte erträumen können. Und viel­leicht auch besser so, denn, auch ganz all­gemein for­mu­liert, gilt:

Wer selb­ständig ein kleines Unter­nehmen führt, muss ver­suchen, die Inves­ti­tionen für den Online-​Auftritt und alle Wer­be­maß­nahmen gering zu halten, um mit seinem Business "unterm Strich" über­haupt lebens­fähig zu sein.

 

Je kleiner das Budget, desto größer die Zeitinvestition!

 

Aus meiner Chro­no­logie lässt sich durchaus schon ein wenig ablesen, was denn wohl so alles an Wissen und Können schon vorab erfor­derlich ist, um als Ein­zel­un­ter­nehmer oder Ein­zel­un­ter­neh­merin im Business zuerst über­haupt "antreten" und später dann mög­li­cher­weise (!) auch Absatz gene­rieren zu können.

Ich habe mir in den letzten Monaten ange­wöhnt, meine Unter­nehmung salopp als mein "Ver­kaufs­spiel" zu bezeichnen und mir dadurch auch "hörbar" den Luxus zu ver­sinn­bild­licht, dass meine Existenz nicht vom Erfolg meines zukünf­tigen Online-​Shops  abhängt! Eine Begeis­terung aus­leben zu dürfen, die während der langen Pro­jekt­ent­wick­lungs­phase nicht zu rechnen beginnen muss, ob sich denn der ganze Aufwand für den Unter­neh­mens­aufbau lohne!

Welch ein Glück, auf ein Ziel los­mar­schieren zu dürfen einfach deshalb, weil es inter­es­siert, wichtig scheint, Freude macht! Die grund­sätzlich zweck­freie Eigen­mo­ti­vation!

Ich ver­beuge mich vor allen Klein­un­ter­nehmern /​ Klein­un­ter­neh­me­rinnen, die in einer Welt, in der große Online-​Portale im Prinzip den Markt beherr­schen, mit der ebenso grund­sätzlich erst einmal von materiellem Profit unab­hän­giger 100%iger Begeis­terung für ihr Geschäfts­modell glühen und gleich­zeitig auch mit Erfolg ihr per­sön­liches Business vor­an­bringen!

 

2014

  • erste Pro­duktidee (Minipren)

2015

  • Domain vilu​.rocks und Mar­ken­ein­tragung VILU

2016

  • Planung sowie Rea­li­sation Atelier
  • Werk­zeug­be­schaffung
  • Design­ent­wicklung Sitz­matten und Neopren­figuren

2017

Jänner – März:

  • Fer­tig­stellung Atelier
  • Material-​Einkäufe
  • Pro­duk­ti­ons­start Mus­ter­kol­lektion
Atelier von VILU: Links Regale für die Administration, rechts mit Bändern und fertigen Sitzmatten, in der Mitte voll belegeter Arbeitstisch für Produktion und Büroarbeit.
Im VILU-​Atelier

April – Mai:

  • Die 2 Online-​Kurs mit Birgit Schultz vom Rat & Tat Mar­keting und Jonas Tietgen von den WP-​Ninjas machen es möglich: Webspace-​Einkauf … und:
  • weitere Domains zur Produktnamen-​Absicherung ent­standen: sitz​matten​.de, neopren​figuren​.de und minipren​.de … und:
  • WordPress-​Installationen … und:
  • Beginn der for­malen und inhalt­lichen Website-​Gestaltung … und Vieles mehr .…

Juni – Juli:

  • Weil sich die Anzahl der zu bear­bei­tenden Bau­stellen vor­allem seit der Akti­vierung des WooCommerce-​Plugins scheinbar (?) /​ offenbar (?) täglich poten­ziert ver­mehrt, jede Menge "Verzweiflungs­momente" … ich muss – und will – da "durch" … .

August:

  • Schritt für Schritt – und es müssen ja nicht unbe­dingt die schwie­rigsten Hürden als Erstes genommen werden – viel­leicht lassen sie sich ja später auch "umgehen"! – So wurde der August dazu genützt, sowohl dieser pro­vi­so­ri­schen Seite hier als auch der zukünf­tigen Website vilu​.rocks Pro­dukt­be­schrei­bungen und erste Impres­sionen über eine Bil­der­ga­lerie (Sitz­matten) hin­zu­zu­fügen.

September:

  • Rech­nungs­for­mular
  • Bei­pack­zettel, Hangtag
  • Ver­pa­ckungs­ma­terial für Versand
  • Online-​Frankierung, Test­versand
  • Kom­plet­tierung und Opti­mierung der ver­schie­denen Infor­ma­ti­ons­seiten
  • Wei­ter­ent­wicklung der Facebook-​Präsenz
  • Zweite Bil­der­ga­lerie (Neopren­figuren)

Die nächsten Monate standen wei­terhin ganz im Zeichen von "Learning by Doing"!

Oktober:

  • Ab diesem Monat Mit­glied der geheimen Facebook-​Gruppe Marketing-​Zauber Mastermind-​Zirkel, betreut von der klugen und allzeit hilfs­be­reiten Birgit Schultz! Hier alles mit­zu­lernen, was an Themen von den anderen Mit­gliedern kommt sowie Birgits Infor­ma­tionen aus den Expertenchat-​Abenden nicht nur auf­zu­nehmen, sondern zeitnah umzu­setzen, ist für meine Alters­gruppe, Kate­gorie "Seniorin",  bereits eine ganz ordent­liche Her­aus­for­derung!
  • Der  Online-​Kurs von Kathleen Rother (Nie mehr unscharfe Bilder), perfekt geeignet für zuvor absolute Green­horns wie mich) hat mir die völlig autonome Gestaltung von bebil­derten Visi­ten­karten und Hand­zetteln ermög­licht.
  • Seit Dr. Anja Strass­burgers Facebook-​Challenge "Schnelles Tuning für Deine Texte" bemühe ich mich zudem endlich ehr­lichen Herzens um eine gute Les­barkeit meiner Ver­schrift­li­chungen.
  • Und dank Jonas' Spee­dop­ti­mie­rungskurs hat sich die Ladezeit dieser Website um 60% ver­kürzt!
  • "Last but not least": Die Facebook-​HomeSweetOfficeChallenge mit Claudia Kau­scheder, die mich zur begeis­terten Trello-​Benützerin mutieren ließ!

November:

  • 1-​Wochen-​Challenge zum Facebook-​Messenger mit der überaus tem­pe­ra­ment­vollen Sandra Staub erlebt. – Die daraus resul­tie­rende alter­native Gestaltung der Visitenkarten-​Bildseite mit dem Facebook-​Messenger-​Code: mehr Spie­lerei als Nutzen?
  • Ich habe bzgl.  des Shop-​Systems auf der zukünf­tigen Website vilu​.rocks endlich die Ent­scheidung getroffen und alle WooCommerce-​Plugins ent­fernt! Das muss (und wird) ein­facher gehen bei meinem Mini-​Shop!!!
  • Noch mehr Ordnung, um den Kopf für die jewei­ligen Tages­auf­gaben frei zu haben: Die Ver­knüpfung von Trello mit Evernote schafft das!
  • Meine zukünftige Website, einen Minishop, mit Google Ana­lytics ver­bunden, mit Hilfe des 5. Teiles von Jonas' WordPress-​Grundlagen-​Anleitungen auf seinem Blog die IP-​Anonymisierung ergänzt sowie die Infor­ma­tionen zum Dateschutz dank eRecht24 umfassend erstellt – und nach län­gerem Hin und Her öffnet sich, o Wunder – und dem Himmel sei Dank, aber ein wenig doch auch meiner Beharr­lichkeit -, nach dem Anklicken des ent­spre­chenden Links tat­sächlich das Fens­terchen, welches dem Web­site­be­sucher bei Bedarf ver­si­chert, dass er von Google Ana­lytics nicht erfasst wird!
  • Ein-​Abend-​Online-​Workshop mit Sabine Krink zum Thema "Wie schreibe ich authen­tische SEO-​Texte" besucht.
  • Mit­ge­macht bei der "Artikel-​Ideen-​Challenge" von der bezau­bernden Elke Schwan-​Köhr (Feder­führend Media): Die Umsetzung der vielen Anre­gungen aus dieser Chal­lenge sowie allen anderen Kursen wird mich aber noch viele Monate begleiten.

Dezember:

  • Wie­derum mit Birgit Schultz folgte dieses Monat meine Teil­nahme an einem ihrer neuen Halbtages-​Online-​Workshops zum Thema  "Social Media Stra­tegie". In den 4 Stunden habe ich total viel gelernt! Zwar noch nichts ver­ar­beitet, aber die Vor­freude aufs "Abar­beiten" ist schon da!
  • Ich war in den letzten Wochen im Atelier immer wieder mal auch 2 Meter links an der Näh­ma­schine zu sehen – ist das schön, nach Wochen am PC erneut einige Sitz­matten zu nähen – ich kann es noch!!! In der Folge wird es aber noch viele Wechsel zwi­schen den beiden Arbeits­plätzen geben, weil ich nun alle Arbeits­schritte auch ver­schrift­liche – als Vor­be­reitung für mein Foto-​Coaching in 2018 mit Suna Pfeif Kom­mu­ni­ka­ti­ons­design.
  • Ansonsten: Vorweihnachts- und Weih­nachtszeit, Sil­vester und die 1. Woche im neuen Jahr – oder auch, wenn man es so bezeichnen mag, die Zeit der Rau­h­nächte, will ich, auch über das Ord­nungmachen in Atelier und Akten, gerne zum Zurück­blicken und Abschließen dieses ereig­nis­reichen Jahres 2017 ver­wenden, um mich hernach an die Erstellung eines Zeitplan auf dem Weg zum Shop­start am 1. Sep­tember 2018 zu wagen …

2018

Jänner:

  • Im Bemühen, ab nun mög­lichst SEO-​gerecht zu agieren (- im erste, oft müh­samen Schritt geht es hier immer darum, die the­men­re­le­vanten Aspekte über­haupt einmal zu ver­stehen! -), bereits pro­du­zierte "Duplicate Content" ent­fernt und nun auch die ent­spre­chenden 301-​Verlinkungen in die jewei­ligen .htaccess-​Dateien ein­gefügt, damit nur mehr die https-​Websites minipren​.de und vilu​.rocks erreicht werden können!
  • Schriften, Schriften, Schriften. Viel­leicht ja nun endlich die Rich­tigen gefunden! Und nach langem For­schen über Google gelangen mir nun meine erste Ein­träge von CSS-​Codes im WP-​Bereich "Zusätz­liches CSS" zur Schrift­größe und zum Ver­ändern von Schriftarten.Was noch?
    Ich habe das Erschei­nungsbild des Web­au­f­rittes ver­ein­facht und auch den Nutzen von Absätzen für das leichtere Lesen auf klei­neren Geräten wie Tablets und Handys ver­standen!!!
  • Zu Beginn meiner Web­site­ge­staltung konnte ich mich mona­telang über allen mög­lichen "Schnick­schnack" erfreuen, das der Homepage ein attrak­tives Äußeres ver­leiht! Genuss an den ersten Bildern, gewählten Farben und auf­for­dernden Buttons pur, ohne die Sinn­haf­tigkeit aller Ele­mente "knallhart" zu hin­ter­fragen. Nun gehe ich es endlich an und wage mich an das Thema "Opti­mierung der Menüs", um der Vilu-​Website neben einem anspre­chenden Erschei­nungsbild auch eine mög­lichst ein­fache und gut ver­ständ­liche Struktur zu ver­passen. Da ist jede Menge logi­sches Denken gefragt – nicht gerade die leich­teste Übung für jemandem, der am Liebsten mit den Händen"Tut"!

Februar:

  • Der Februar steht ganz im Zeichen der neuen Daten­schutz­grund­ver­ordnung (DSGVO).

März:

  • Der DSGVO ist wei­terhin "Tribut zu zollen", aber ande­rerseit ist "Licht am Ende des Tunnels" durchaus sichtbar! So werden nun die IP-​Adressen der Blog-​Kommentatoren nicht mehr gespei­chert und die Seite für den Daten­schutz erfüllt bereits alle Anfor­de­rungen der DSGVO.
  • Ab Mitte März machte VILU "Großmutter-​Babypause": Für das dritte Enkelkind wurde genäht, um für den "Antritts­besuch" "gerüstet" zu sein – hier das Ergebnis:
Dreieckstuch, Beanie und Handschuhe mit Band für Babys, Hauptstoff blauer Jersey mit Dinos, Bündchen und Futter grün
Frierst Du? – Das kann Baby Wolf an kühlen Tagen nicht pas­sieren …

 

 

April:

  • Daten­schutz­grund­ver­ordnung (DSGVO): Google Fonts werden nun von minipren​.de und vilu​.rocks DSGVO-​konform von dieser (bzw. auch der zukünf­tigen VILU-)Website selbst hoch­ge­laden. Bei Bedarf kann ich nun E-​Mails ver­schlüsselt senden. Mit der Pre­mi­um­version von LastPass verfüge ich nun über ein pro­fes­sio­nelles Passwort-​Speicherungssystem. Und meine Backups werden nun eben­falls ver­schlüsselt in einem Online-​Speicher abgelegt! Die Plugins wurden hin­sicht­licher ihrer Kon­for­mität mit der DESGVO geprüft – die nötigen Anpas­sungen werden dann im Mai erfolgen.
  • Zwi­schen­durch habe ich her­aus­ge­funden, wo ich was ein­tragen muss, um bei Bildern durch ein Mouse-​Over den Bild­titel anzeigen zu lassen.
  • Die Fir­men­iden­ti­fi­zierung über einen Barcode, den ich freund­li­cher­weise bei Kar­stadt von einer Rips­band­spule abfo­to­gra­fieren durfte, hat mich tat­sächlich ans Ziel geführt: Im VILU-​Atelier gibt es nun auch eine Auswahl an hoch­qua­li­ta­tiven ein­far­bigen Rips­bändern!
  • Ein 1-​Tages Online-​Workshop mit Alina Wel­fonder ver­schaffte mir Grund­kennt­nisse im Umgang mit Pin­terest – die Umsetzung wird leider erst nach Abschluss meiner DSGVO-​Baustellen erfolgen können.
  • Wenn auch vorerst nur mit 3 Pro­dukten – fast ter­min­ge­recht eröffnete am 2. April der ViluShop auf Etsy:
    https://​www​.etsy​.com/​d​e​/​s​h​o​p​/​ViluShop

 

 

Hat Dich mein Blog­beitrag auf Gedanken gebracht hat, die Du gerne kom­mu­ni­zieren möchtest? Dann bin ich neu­gierig auf Deinen Kom­mentar!

 

Hier geht's zum dritten und gleichzeitig letzten Blogbeitrag auf dieser provisorischen Infoseite: Blasenentzündung durch Unterkühlung?

 

 

2 Gedanken zu “CHRONIK – weiter, immer weiter – ein Unternehmensgeschichte

  • 22. November 2017 um 18:35
    Permalink

    Hallo Marie,
    bin gerade auf Deinen Blog­ar­tikel hier gestoßen und war ganz erstaunt, dass "ich auch drin vor­komme"! Herz­lichen Dank dafür!
    Ich wünsche Dir weiter viel Erfolg.

    Zau­ber­hafte Grüße
    Birgit

    Antworten
    • 22. November 2017 um 19:48
      Permalink

      Herz­lichen Dank, liebe Birgit, für Deine guten Wünsche!
      Und was Deine Namens­nennung im Blog betrifft:
      Birgit sollte eigentlich "übergroß" dastehen ;-),
      denn ganz besonders auch mit Deiner Hilfe beginnt VILU ja schon bald zu "rocken"!

      Herz­liche Grüße
      Marie

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Cookie-Einstellung

Triff bitte eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Deiner Auswahl findest Du unter Hilfe.

Um fortzufahren, triff bitte eine Auswahl.

Deine Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Um fortfahren zu können, musst Du eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhältst Du eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Technisch notwendige Cookies zulassen:
    Nur Cookies von dieser Webseite.
  • Keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, Du kannst dann aber diese Website möglicherweise nicht vollumfänglich nutzen.

Du kannst Deine Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: DATENSCHUTZ.

Zurück