CHRONIK – weiter, immer weiter – ein Unternehmensgeschichte

Workflow als One-Woman-Show –

CHRONIK – was bisher geschah …

Zu Beginn eine Vermutung: So manche / so mancher wird sich vielleicht fragen, wozu ich eigentlich im Blog den Werdegang von VILU veröffentliche – und dazu auch noch so detailliert! Wie ich zu dieser Hypothese gelangt bin?

Unlängst, in einer Challenge zum Website-Marketing-Thema Bloggen, bei der auch eine Partneraufgabe absolviert werden musste, erhielt ich u. a. als Feedback, dass eine Punkt für Punkt ausgearbeitete Unternehmens-Chronik keinen Sinn mache! Zu diesem Zeitpunkt hatte ich die „VILU-Entstehungsgeschichte“ als Seite im Hauptmenü integriert.

Und es schloss sich die Anregung an, dass ich diese Datensammlung schlichtweg aus meiner Website entfernen sollte, da sie doch sowieso keinen Menschen interessieren würde!

Besucherinnen und Besucher hätten Interesse an meinen Produkten, aber keinesfalls an trockenem „Datenzeugs“!

Mag sein, dass es so ist – vielleicht aber auch nicht!

Und hier der Grund, warum ich die Entstehungsgeschichte dieser Website, der Marke VILU und ihrer Produkte sehr wohl dokumentiert wissen will: Weil es sich bei VILU, meiner Einschätzung nach, um das typische Projekt einer Solopreneurin handelt!

 

Aufwand und Nutzen – es zählt nur die Leidenschaft!

 

Dass es sich bei den Produkte, die über diesem Portal künftig primär online verkauft werden wollen, um DIY-Artikeln handelt, spielt dabei meinem Dafürhalten nach keine wesentliche Rolle! Ausschlaggebend erscheint mir hingegen, dass eine Marketing-Idee mit einer Botschaft verbunden ist – im Beispiel VILU:

„Nie wieder Blasenentzündung! Sorge für Deinen Körper! Vermeide diese lästige Erkrankung durch ein umsichtiges Wärmemanagement!“

 

Eine Projekt, geboren aus der Begeisterung an der Produktidee!

 

Hat nun allerdings die Person mit ihrer Produkt-Idee keinerlei Vorbildung betreffend IT-Kenntnissen (WordPress & Co), Steuern und Rechtsfragen, Social Media und Marketing, weder on- noch offline, noch nie einen Werbetext, geschweige denn einen Blogartikel oder Newsletter verfasst, etc. etc., kommt jede Menge Arbeit aus sie zu, die sie sich wohl im „stillen Kämmerlein“, noch alleine mit den nützlichen Gegenständen die sie sich erdachte und dann zuerst einmal für sich selbst produzierte und begeistert in ihren Alltag integrierte, niemals hätte erträumen können. Und vielleicht auch besser so, denn, auch ganz allgemein formuliert, gilt:

Wer selbständig ein kleines Unternehmen führt, muss versuchen, die Investitionen für den Online-Auftritt und alle Werbemaßnahmen gering zu halten, um mit seinem Business „unterm Strich“ überhaupt lebensfähig zu sein.

 

Je kleiner das Budget, desto größer die Zeitinvestition!

 

Aus meiner Chronologie lässt sich durchaus schon ein wenig ablesen, was denn wohl so alles an Wissen und Können schon vorab erforderlich ist, um als Einzelunternehmer oder Einzelunternehmerin im Business zuerst überhaupt „antreten“ und später dann möglicherweise (!) auch Absatz generieren zu können.

Ich habe mir in den letzten Monaten angewöhnt, meine Unternehmung salopp als mein „Verkaufsspiel“ zu bezeichnen und mir dadurch auch „hörbar“ den Luxus zu versinnbildlicht, dass meine Existenz nicht vom Erfolg meines zukünftigen Online-Shops  abhängt! Eine Begeisterung ausleben zu dürfen, die während der langen Projektentwicklungsphase nicht zu rechnen beginnen muss, ob sich denn der ganze Aufwand für den Unternehmensaufbau lohne!

Welch ein Glück, auf ein Ziel losmarschieren zu dürfen einfach deshalb, weil es interessiert, wichtig scheint, Freude macht! Die grundsätzlich zweckfreie Eigenmotivation!

Ich verbeuge mich vor allen Kleinunternehmern / Kleinunternehmerinnen, die in einer Welt, in der große Online-Portale im Prinzip den Markt beherrschen, mit der ebenso grundsätzlich erst einmal von materiellem Profit unabhängiger 100%iger Begeisterung für ihr Geschäftsmodell glühen und gleichzeitig auch mit Erfolg ihr persönliches Business voranbringen!

 

2014

  • erste Produktidee (Minipren)

2015

  • Domain vilu.rocks und Markeneintragung VILU

2016

  • Planung sowie Realisation Atelier
  • Werkzeugbeschaffung
  • Designentwicklung Sitzmatten und Neoprenfiguren

2017

Jänner – März:

  • Fertigstellung Atelier
  • Material-Einkäufe
  • Produktionsstart Musterkollektion

Atelier von VILU: Links Regale für die Administration, rechts mit Bändern und fertigen Sitzmatten, in der Mitte voll belegeter Arbeitstisch für Produktion und Büroarbeit.

April – Mai:

  • Die 2 Online-Kurs mit Birgit Schultz vom Rat & Tat Marketing und Jonas Tietgen von den WP-Ninjas machen es möglich: Webspace-Einkauf … und:
  • weitere Domains zur Produktnamen-Absicherung erstanden: sitzmatten.de, neoprenfiguren.de und minipren.de … und:
  • WordPress-Installationen … und:
  • Beginn der formalen und inhaltlichen Website-Gestaltung … und Vieles mehr ….

Juni – Juli:

  • Weil sich die Anzahl der zu bearbeitenden Baustellen vorallem seit der Aktivierung des WooCommerce-Plugins scheinbar (?) / offenbar (?) täglich potenziert vermehrt, jede Menge „Verzweiflungsmomente“ … ich muss – und will – da „durch“ … .

August:

  • Schritt für Schritt – und es müssen ja nicht unbedingt die schwierigsten Hürden als Erstes genommen werden – vielleicht lassen sie sich ja später auch „umgehen“! – So wurde der August dazu genützt, sowohl dieser provisorischen Seite hier als auch der zukünftigen Website vilu.rocks Produktbeschreibungen und erste Impressionen über eine Bildergalerie (Sitzmatten) hinzuzufügen.

September:

  • Rechnungsformular
  • Beipackzettel, Hangtag
  • Verpackungsmaterial für Versand
  • Online-Frankierung, Testversand
  • Komplettierung und Optimierung der verschiedenen Informationsseiten
  • Weiterentwicklung der Facebook-Präsenz
  • Zweite Bildergalerie (Neoprenfiguren)

Die nächsten Monate standen weiterhin ganz im Zeichen von „Learning by Doing“!

Oktober:

  • Ab diesem Monat Mitglied der geheimen Facebook-Gruppe Marketing-Zauber Mastermind-Zirkel, betreut von der klugen und allzeit hilfsbereiten Birgit Schultz! Hier alles mitzulernen, was an Themen von den anderen Mitgliedern kommt sowie Birgits Informationen aus den Expertenchat-Abenden nicht nur aufzunehmen, sondern zeitnah umzusetzen, ist für meine Altersgruppe, Kategorie „Seniorin“,  bereits eine ganz ordentliche Herausforderung!
  • Der  Online-Kurs von Kathleen Rother (Nie mehr unscharfe Bilder), perfekt geeignet für zuvor absolute Greenhorns wie mich) hat mir die völlig autonome Gestaltung von bebilderten Visitenkarten und Handzetteln ermöglicht.
  • Seit Dr. Anja Strassburgers Facebook-Challenge „Schnelles Tuning für Deine Texte bemühe ich mich zudem endlich ehrlichen Herzens um eine gute Lesbarkeit meiner Verschriftlichungen.
  • Und dank Jonas‘ Speedoptimierungskurs hat sich die Ladezeit dieser Website um 60% verkürzt!
  • „Last but not least“: Die Facebook-HomeSweetOfficeChallenge mit Claudia Kauscheder, die mich zur begeisterten Trello-Benützerin mutieren ließ!

November:

  • 1-Wochen-Challenge zum Facebook-Messenger mit der überaus temperamentvollen Sandra Staub erlebt. – Die daraus resultierende alternative Gestaltung der Visitenkarten-Bildseite mit dem Facebook-Messenger-Code: mehr Spielerei als Nutzen?
  • Ich habe bzgl.  des Shop-Systems auf der zukünftigen Website vilu.rocks endlich die Entscheidung getroffen und alle WooCommerce-Plugins entfernt! Das muss (und wird) einfacher gehen bei meinem Mini-Shop!!!
  • Noch mehr Ordnung, um den Kopf für die jeweiligen Tagesaufgaben frei zu haben: Die Verknüpfung von Trello mit Evernote schafft das!
  • Meine zukünftige Website, einen Minishop, mit Google Analytics verbunden, mit Hilfe des 5. Teiles von Jonas‘ WordPress-Grundlagen-Anleitungen auf seinem Blog die IP-Anonymisierung ergänzt sowie die Informationen zum Dateschutz dank eRecht24 umfassend erstellt – und nach längerem Hin und Her öffnet sich, o Wunder – und dem Himmel sei Dank, aber ein wenig doch auch meiner Beharrlichkeit -, nach dem Anklicken des entsprechenden Links tatsächlich das Fensterchen, welches dem Websitebesucher bei Bedarf versichert, dass er von Google Analytics nicht erfasst wird!
  • Ein-Abend-Online-Workshop mit Sabine Krink zum Thema „Wie schreibe ich authentische SEO-Texte“ besucht.
  • Mitgemacht bei der „Artikel-Ideen-Challenge“ von der bezaubernden Elke Schwan-Köhr (Federführend Media): Die Umsetzung der vielen Anregungen aus dieser Challenge sowie allen anderen Kursen wird mich aber noch viele Monate begleiten.

Dezember:

  • Wiederum mit Birgit Schultz folgte dieses Monat meine Teilnahme an einem ihrer neuen Halbtages-Online-Workshops zum Thema  „Social Media Strategie“. In den 4 Stunden habe ich total viel gelernt! Zwar noch nichts verarbeitet, aber die Vorfreude aufs „Abarbeiten“ ist schon da!
  • Ich war in den letzten Wochen im Atelier immer wieder mal auch 2 Meter links an der Nähmaschine zu sehen –  ist das schön, nach Wochen am PC erneut einige Sitzmatten zu nähen – ich kann es noch!!! In der Folge wird es aber noch viele Wechsel zwischen den beiden Arbeitsplätzen geben, weil ich nun alle Arbeitsschritte auch verschriftliche – als Vorbereitung für mein Foto-Coaching in 2018 mit Suna Pfeif Kommunikationsdesign.
  • Ansonsten: Vorweihnachts- und Weihnachtszeit, Silvester und die 1. Woche im neuen Jahr – oder auch, wenn man es so bezeichnen mag, die Zeit der Rauhnächte, will ich, auch über das Ordnungmachen in Atelier und Akten, gerne zum Zurückblicken und Abschließen dieses ereignisreichen Jahres 2017 verwenden, um mich hernach an die Erstellung eines Zeitplan auf dem Weg zum Shopstart am 1. September 2018 zu wagen …

2018

Jänner:

  • Im Bemühen, ab nun möglichst SEO-gerecht zu agieren (- im erste, oft mühsamen Schritt geht es hier immer darum, die themenrelevanten Aspekte überhaupt einmal zu verstehen! -), bereits produzierte „Duplicate Content“ entfernt und nun auch die entsprechenden 301-Verlinkungen in die jeweiligen .htaccess-Dateien eingefügt, damit nur mehr die https-Websites minipren.de und vilu.rocks erreicht werden können!
  • Schriften, Schriften, Schriften. Vielleicht ja nun endlich die Richtigen gefunden! Und nach langem Forschen über Google gelangen mir nun meine erste Einträge von CSS-Codes im WP-Bereich „Zusätzliches CSS“ zur Schriftgröße und zum Verändern von Schriftarten.Was noch?
    Ich habe das Erscheinungsbild des Webaufrittes vereinfacht und auch den Nutzen von Absätzen für das leichtere Lesen auf kleineren Geräten wie Tablets und Handys verstanden!!!
  • Zu Beginn meiner Websitegestaltung konnte ich mich monatelang über allen möglichen „Schnickschnack“ erfreuen, das der Homepage ein attraktives Äußeres verleiht! Genuss an den ersten Bildern, gewählten Farben und auffordernden Buttons pur, ohne die Sinnhaftigkeit aller Elemente „knallhart“ zu hinterfragen. Nun gehe ich es endlich an und wage mich an das Thema „Optimierung der Menüs“, um der Vilu-Website neben einem ansprechenden Erscheinungsbild auch eine möglichst einfache und gut verständliche Struktur zu verpassen. Da ist jede Menge logisches Denken gefragt – nicht gerade die leichteste Übung für jemandem, der am Liebsten mit den Händen“Tut“!

Februar:

  • Der Februar steht ganz im Zeichen der neuen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

 

Hat Dich mein Blogbeitrag auf Gedanken gebracht hat, die Du gerne kommunizieren möchtest? Dann bin ich neugierig auf Deinen Kommentar! Die demnächst nicht nur  gültige, sondern auch ausnahmslos umzusetzende DSGVO (Datenschutzgrundverordnung) verpflichtet zur Anonymisierung der IP-Adressen im Kommentarbereich von Webssites. Da die vorläufige VILU-Informationsseite diese Bedingungen noch nicht erfüllt, kann dieser Blogbeitrag bis auf Weiteres auch nicht kommentiert werden!

 

Hier geht’s zum dritten und gleichzeitig letzten Blogbeitrag auf dieser provisorischen Infoseite: Blasenentzündung durch Unterkühlung?

 

 

2 Gedanken zu “CHRONIK – weiter, immer weiter – ein Unternehmensgeschichte

  • 22. November 2017 um 18:35
    Permalink

    Hallo Marie,
    bin gerade auf Deinen Blogartikel hier gestoßen und war ganz erstaunt, dass „ich auch drin vorkomme“! Herzlichen Dank dafür!
    Ich wünsche Dir weiter viel Erfolg.

    Zauberhafte Grüße
    Birgit

    • 22. November 2017 um 19:48
      Permalink

      Herzlichen Dank, liebe Birgit, für Deine guten Wünsche!
      Und was Deine Namensnennung im Blog betrifft:
      Birgit sollte eigentlich „übergroß“ dastehen ;-),
      denn ganz besonders auch mit Deiner Hilfe beginnt VILU ja schon bald zu „rocken“!

      Herzliche Grüße
      Marie

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